Gedanken & Artikel

Lesenswertes über Imagination, Ausdruck und Begegnung.

An dieser Stelle finden sich Gedanken und Texte von mir, die zu bestimmten Themen in der weiten Welt von Psychotherapie und darstellender Kunst ein wenig Orientierung bieten können – für mich und alle an persönlicher Entwicklung interessierten Menschen.

Ich hoffe, Sie finden die eine oder andere Anregung und auch ein wenig Vergnügen beim Lesen. Anregungen, Rückmeldungen und Vorschläge sind sehr willkommen!

Psychodrama Bremen

Der Traum ist die Bühne der Seele – mit geschlossenen Augen sehen!

Dieser Artikel gibt einen Einblick in das Zusammenspiel von Traum, Imagination und Inszenierung. Das Wiedererleben der Bilder und Personifizierungen in spielerischer Darstellung ermöglicht ein unmittelbares und vertieftes Verstehen.

weiterlesen im PDF [Download] >>

Psychodrama Bremen

Crossing borders – stepping into unknown lands

Breaking the cycle of destructive patterns from the past to gain a life of more empathy, compassion and cooperation.

Dieser Artikel ist Grundlage für Workshops, die mit Menschen verschiedener Nationalitäten durchgeführt werden. Die Begegnungen über geografische und kulturelle Grenzen hinweg führen zu einem verbesserten wechselseitigen Verstehen und gemeinsamen Handeln.

komplett lesen im PDF [Download] >>

Psychodrama Bremen

Eine neue Sprache finden

Plädoyer für eine Psychotherapie im Dienste der Seele

Psychotherapie im Dienste der Seele braucht eine Sprache, in deren Worten die Reichhaltigkeit und Farbigkeit der Seele zu uns durchdringt, keine Sprache, in der wir sie in Diagnosen, Zielen und Methoden vermessen.

weiterlesen im PDF [Download] >>